Hochschule und Forschung

Herzlich Willkommen!

Hochschule & Forschung

Prekäre Arbeitsverhältnisse, ausufernde Befristungen und die Unterfinanzierung der Hochschulen bestimmen den Alltag der Beschäftigten - auch an der Uni Paderborn. Wir engagieren uns für bessere Arbeitsbedingungen, planbare Karrierewege und demokratische Hochschulen.

GEW Infopause an der Universität Paderborn

Informieren, austauschen und aktiv werden!

Donnerstag, 27. Juni:

Weißt du, wie du deinen Vertrag pro Kind um zwei Jahre verlängern kannst?

jeweils von 13–13.30 Uhr
im Kirschbaumzimmer ME 0.114

(Mensagebäude, Zugang: Metalltür zwischen DeliCard-Terminal & Bankautomaten)

Eine kurze Informations- und Gesprächsrunde soll erste Fragen klären. Anschließend möchten wir gemeinsam beim Mittagessen oder einem Kaffee weiterdiskutieren!

Dokumentation:

Infopause vom 25.04.2019

Folien zum Thema Entfristung

Hochschule & Forschung

Der politische Druck der GEW und die Klagen von Kolleg*innen vor den Arbeitsgerichten brachten erste Erfolge: Im Januar 2016 wurde das Wissenschaftszeitvertragsgesetz reformiert. Die Qualifikation muss nun im Arbeitsvertrag definiert werden und Verwaltungskräfte fallen nicht mehr unter das WissZeitVG. Außerdem muss die Vetragslaufzeit bei Drittmitteln dem Förderzeitraum entsprechen. Trotzdem bleibt noch viel zu verbessern.

Broschüren und Infos finden Sie hier >>

Hochschule & Forschung

Dauerstellen für Daueraufgaben! Berufsperspektiven für den Mittelbau! Das sind zwei Kernforderungen des Templiner Manifestes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Mehr dazu auf der Kampagnen-Seite >>